Der Dunger

Pello Plant-

die Kraft aus der Natur.

Mist ist ein altbewährter Dünger, der in allen teilen der Welt schon lange auf Feldern ausgestreut wird. Der von Huhn, Rind, Pferd & Co stammende Mist ist ein erstklassiger, organischer Dünger, welcher reich an natürlichen Nährstoffen ist. Durch die natürliche Sofort- und Langzeitwirkung werden wichtige Nährstoffe kontinuierlich an die Pflanze abgeben und das ganz ohne chemische Zusätze.

Natürlich

Warum natürlich düngen?
 

Pflanzen sind Lebewesen, die wachsen und gedeihen. Dafür brauchen sie neben Wasser und Sonnenlicht auch Nahrung, und zwar in Form von Dünger.
 

Kunstdünger wird, wie der Name schon sagt, unter enormen Energieaufwand künstlich hergestellt. Er wirkt zwar schnell, hat aber auch nur eine kurze Wirkdauer und durch die hohe Nährstoffkonzentration kommt es schnell zu Überdüngung. 
 

Die natürliche Alternative dazu ist der organische Dünger. Dieser besteht meist aus Kompost oder Mist, alles Rohstoffe, die in der Natur bereits vorhanden und regional verfügbar sind.

Organischer Dünger wird langsam, aber kontinuierlich von den Bodenlebewesen abgebaut, das fördert nicht nur den Humusaufbau, sondern dadurch werden die Pflanzen auch langfristig mit den benötigten Nährstoffen versorgt.

Denn nur ein gesunder Boden führt auch zu gesunden Pflanzen.

Regional & Nachhaltig

 

Regionalität und Nachhaltigkeit wird bei uns großgeschrieben, deshalb beziehen wir den Rohstoff für unseren Naturdünger von Bauern aus der Nationalpark- Kalkalpen Region. Damit der Rohstoff nicht unnötige Transportwege zurücklegen muss, produzieren wir auch gleich bei uns am Brunlitzerhof. Somit steckt in jeder Packung zu 100 % österreichische Qualität aus dem Herzen Österreichs drin. 

 

Emissionen einsparen 

Durch die regionale Produktion werden unnötige Transportwege vermieden und so CO2 Emissionen eingespart und durch die rasche Verarbeitung des Mists leisten wir auch einen wichtigen Beitrag zur Erfüllung der EU-NEC-Richtlinie. Diese besagt nämlich, dass Österreich bis 2030 12 % seiner Ammoniak (NH3) Emissionen reduzieren muss. 

Kreislaufwirtschaft

Um die Umwelt zu schonen, ist es wichtig, vorhandene Ressourcen zu nutzen und entnommene Nährstoffe auf natürliche Weise der Natur wieder zurückzugeben. Uns ist es wichtig, den ökologischen Kreislauf wieder zu schließen und langfristig die Bodenqualität und Nährstoffzufuhr zu verbessern. Für eine nachhaltige Zukunft.

Weißt du eigentlich wo dein Dünger herkommt und was genau darin enthalten ist?

Welche Dünger gibt es sonst so am Düngermarkt und was ist drin?

In den meisten handelsüblichen Düngern sind sehr umweltschädliche Rohstoffe aus fragwürdiger Herkunft enthalten.

Hornspäne zum Beispiel, stammen fast ausschließlich aus den riesigen Massentierhaltungs- Feed lots aus Argentinien.

Die meisten "organischen Bio- Dünger" sind hergestellt aus den Abfällen der Lebensmittelindustrie wie z.B. Knochenmehle und Blutmehle, ebenfalls aus aller Welt.

Für die aufwändige Bearbeitung dieser Dünger, werden sehr viele CO2 Emissionen freigesetzt und Erdöl verbraucht.

Doch am schlimmsten für unsere Umwelt, sind die mineralisch- chemischen Dünger.

Diese werden wie der Name schon sagt, unter enormen Energieaufwand, künstlich hergestellt.

Sie wirken zwar schnell, haben aber auch nur eine kurze Wirkungsdauer und durch die hohe Nährstoffkonzentration, kommt es schnell zu Überdüngung. 

 

Aus diesen ausschlaggebenden Gründen, haben wir vom Brunlitzerhof es uns zur Aufgabe gemacht, Bio- Dünger aus rein natürlichen Rohstoffen, von glücklichen Tieren und kleinen Höfen, aus der wunderschönen Pyhrn- Priel Region herzustellen.

 Wir möchten dir mit unseren naturreinen

Bio- Düngern "Pello Plant" die Frage der Herkunft nicht nur zu 100 % beantworten  können, sondern dir es auch ermöglichen, die weichen, kuschligen, borstigen oder gefiederten "Düngererzeuger" direkt am Bauernhof besuchen zu können.

Werde auch du  zum(r) erfolgreichen(r) Bio- Gärtner(in) mit Naturdüngern aus der Heimat!

PelloPlant-8000306.jpg

Gartendünger

"Pawg Pawg"

Wir glücklichen Freilandhennen vom Brunlitzerhof machen deinen Gartendünger für all deine Obst, Gemüse und Zierpflanzen.

Komm vorbei in den Hofladen und nimm dir ein paar frische Eier oder ein Gläschen von der hofeigenen Imkerei mit!

Pello-407-GARTENDÜNGER-FREI2kx3k.jpg

Die Herkunft

Regionalitätspreis 

Wir sind sehr stolz auch schon einmal den Regionalitätspreis von Herrn Landeshauptmann Thomas Stelzer erhalten zu haben.

Wir halten diesen in Ehre und werden unser Ziel der nachhaltigen Bewirtschaftung unseres Betriebes beibehalten, weitergegebene Traditionen und Arbeiten bewahren und versuchen den Menschen und unseren Kindern auch diese regionale und nachhaltige Wirtschaftsweise zu vermitteln.

003.JPG
Brunlitz-8008540.jpg

Was bewirken die effektiven Mikroorganismen im Pello Plant Naturdünger?

Neben Langzeitwirkung auch schnellere Sofortwirkung

 

Binden Gerüche, Geruchsverbesserung

 

Stärken die Gesundheit und die Abwährkräfte der Pflanze 

 

Unterstützen die Bodengesundheit und den Humusaufbau 

Effektive Mikroorganismen

Was sind effektive Mikroorganismen?

Alle Naturdünger von Pello Plant sind fermentiert mit effektiven Mikroorganismen. Doch was sind eigentlich effektive Mikroorganismen und was bewirken sie?

Das sind kleinste Lebewesen, die die schon in der Natur vorkommenden Mikroorganismen positiv beeinflussen. Somit verbessern sie die Wasser, Luft und Bodenqualität nachhaltig und leisten einen aktiven Beitrag zum Klima und Umweltschutz.

fermentiert-01.png